Linux Info Tag 2006

Der unter der Schirmherrschaft von Klaus Stalter, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, stattfindende Linux Info Tag Landau, welches am 14. Oktober ausgetragen wurde, war wie schon in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über Open Source Software und Linux zu informieren. Das Programm bot dabei für Jedem etwas, für den absoluten Neuling ebenso wie für den fortgeschrittenen Anwender. An den einzelnen Infoständen entwickelten sich dabei rege Diskussionen, gemeinsam wurden Probleme gelöst und neue Ideen entwickelt.

Auch die zahlreichen Vorträge zu Themen wie z.B. der Einsatz von Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation), Sicherheit und Internet etc. fanden starkes Interesse beim Publikum.

Die Resonanz der Veranstaltung zeigte deutlich, welche Bedeutung freie Software inzwischen genießt. Sowohl im Heimbereich als auch in der Verwaltung oder in Betrieben bestehen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Der Linux Info Tag bot Interessierten eine gute Gelegenheit, sich ganz unverbindlich über freie Software und Linux zu informieren und sich beraten zu lassen, welche Lösung für ihre Zwecke am besten geeignet ist. Erfahrenere Anwender nutzten außerdem gerne die Gelegenheit, sich mit anderen Anwendern auszutauschen und so von deren Erfahrungen zu profitieren.

Die Linux User Group Landau bedankt sich recht herzlich bei den Vortragenden und Besuchern, die den zum Teil weiten Weg nach Landau nicht gescheut haben, sowie den Mitgliedern und Helfern, ohne die dieses Event mit überregionaler Bedeutung, nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls Dank gebührt Herrn Stalter, der als Schirmherr diese Veranstaltung unterstützt hat.

Christina König / Jean-Jacques Sarton

Fragen zum Umstieg oder spezielle Probleme? Bei uns sind Anfänger wie Profis herzlich willkommen!