Unsere Mailingliste

Hinweis: Unsere Mailinglisten bei INKA werden nicht mehr verwendet und wurden abgeschaltet! Wir haben auf unserer Homepage nun eigene Mailinglisten mit MailMan (http://www.list.org) eingerichtet.

Alle Mitglieder und wer sich sonst noch so an unseren Aktivitäten beteiligen will, meldet sich am besten an unserer allgemeinen Mailingliste (lug-ld) an.

Eine Mailinglist ist die Verteilerliste einer Interessengruppe. Ihre Aufgabe besteht darin, die empfangenen E-Mails an alle angemeldeten Teilnehmer zu verteilen.

Üblicherweise können sich die Teilnehmer selber auf solche Listen eintragen und entfernen. Sobald der Benutzer eine Liste abonniert hat, bekommt er fortan alle Mails der Teilnehmer und kann selber Beiträge verschicken.

Weitere Informationen gibt es auf Wikipedia.

Verfügbare Mailinglisten

Für verschiedene Diskussionszwecke stehen eigene Mailinglisten (Übersicht) zur Verfügung:

  • lug-ld: Dies ist die allgemeine Diskussionliste der LUG-Landau/Pfalz.
  • infotag: Dies ist die Mailingliste zum jährlichen Linux Info tag in Landau

Wie abonniere ich eine Mailingliste?

Schritt 1:

Am einfachsten geht man auf die Übersichtsseite von Mailman auf unserer Homepage. Im folgenden Beispiel wird die Mailingliste lug-ld abonniert.

Schritt 2:

Auf der Infoseite der ausgewählten Mailingliste gibt es einen Abschnitt zum Eingeben der Anmeldedaten. Hier gibt man seine E-Mail-Adresse ein und klickt auf Abonnieren. Alle weiteren Angaben sind optional und nicht unbedingt notwendig.

Hinweis: Auf dieser Seite kann man sich auch wieder von der Mailingliste abmelden.

Schritt 3:

Nach dem Abonnieren erhält man eine Bestätigungsmail.

Schritt 4:

Um die Anmeldung zu Bestätigen beantwortet man einfach die E-Mail oder klickt auf den Link in der Mail.

Fertig:

Man erhält eine Willkommens-E-Mail mit weiteren Informationen und nimmt ab sofort an der Kommunikation mit der Linux User Group Landau teil.

Fragen zum Umstieg oder spezielle Probleme? Bei uns sind Anfänger wie Profis herzlich willkommen!